Sir Travelalot's Abenteuer

Natuerlich gibt es neben meinen zahlreichen Bildern noch viel mehr Geschichten, die es zu erzählen gilt. Hier ist ein kleiner Überblick. Klickt ganz einfach auf die Geschichte / Erlebnis das euch gefällt und los gehts... Werde versuchen euch stets auf dem laufenden zu halten und werde immer wieder mal eine Neue schreiben. Wenn es interessiert wo ich schon gewesen bin, klickt auf Profil und dann Stationen eines Sir-Travelalots. Viel Spass beim Lesen!!!

Name:
Location: Bad Cannstatt, Good old Schwaben, Germany

Wednesday, November 02, 2005

Don't cry for me Recoletta

“Dont Cry for me Argentina! Lallalalala…”

... hatte ich auf den Lippen als ich in den Friedhof von Recoletta einlief. Warum denn das, fragt ihr euch? Nun ja, wie jedes Kind weiss, liegt hier auf dem bekannten Friedhof, die sterblichen Ueberreste von Eva Peron. Wie? Ihr wisst immer noch nicht wer das ist? Na gut. Wer kennt den Film „Evita“. Das ist die Schnalle die auf dem Balkon war und gesungen hat. Die Frau von Juan Domingo Peron.
Und da wir alle den Film gesehen haben und sonst nichts los war, hab ich mir gedacht, da gehst mal hin.
Der Friedhof ist aber nicht nur eine letzte Ruhestaette fuer Eva sondern auch fuer so gut wie jeden beruehmten Heini der sich in Argentinien nen Namen gemacht hat. Ich kenn keinen Einzigsten davon. Waren wohl alles Helden in Kriegen. Wie immer halt.
Ist aber kein normaler Friedhof wie wir ihn kennen! Also mit Grabstein, Bluemchen drauf und Schluss. Nein, nein, die haben sich kleine Haeuschen hingebaut (ja, ich weiss die haben nen Namen aber man kann ja nicht alles wissen) in die man dann die Saerge packt. Gibts bei uns auch, ich weiss, aber nicht soooo viele auf einem Haufen. Und vor allem nicht so prunkvolle. Aber seht selbst auf den Bildern „Recoletta“. Jetzt denkt ihr euch bestimmt: „Mensch da muss es ja stinken wie die Sau, wenn die Holzkisten nebs Leichnahm so in dem „Ferienhaeuschen“ herumgammeln?“ Nein, tuts nicht. Warum? Vielleicht weil edle Leichnahme auch nach dem Tot nicht ihre Etiketten verlieren und nur ein ganz klein wenig vor sich hin verwesen?! Quatsch. Hab mir dass aus erster Hand vom Friedhofsanimateur erklaeren lassen. Schritt 1) Edle Herrschaft muss ins Grass beissen. 2) Deckel auf. 3) Die Durchlauchtheit rein, und jetzt kommts, in nen Metallsarg im Holzsarg (sowas wie ne kugelsichere Innenverkleidung. 4) Deckel zu 5) Schoen ne Schweissnaht setzen. 6) Deckel aus Holz zu. 7) dann das ganze fuer die Ewigkeit in den Ofen (Haeuschen), wir wir sie alle kennen, landen die sowieso im Fegefeuer, und somit muss man sich um die gleichbleibende Hitze beim Braten keine Sorgen machen. DING!!! Fertig ist der Blaubluetereintopf.

Da Eva die Einzigste ist, die ich zwar nicht persoenlich aber aus Filmen und Erzaehlungen kannte, hab ich mich gleich mal auf die Suche nach Ihrem Grabhaus (...) gemacht. 30 min suchen. 1h suchen. Tja, tja, wer haette gedacht dass so ein bloeder Friedhof so verwinkelt sein kann? Was hat der gute Man am Eingang nochmal gesagt? „Alles ganz einfach. Geh die Dritte nach links (so weit alles klar), dann halt dich halb rechts (was ist den halb rechts? Aber bitte), bei dem schwarzen Haeuschen bieg rechts ab. (ahhh, schwarzes, davon gibts ja auch nicht viele hier ;-)). Und wenn du bei General soundso bist links. Muy bien. Ich hab nie einen General gefunden. Geschweige denn die halbrechts Abbiegung. ABER!!! Was hoer ich denn da? Stimmen! Deutsche Stimmen! Und was seh ich denn da? Sandalen mit weissen Socken und gut genaehrte Baeuche mit Kameras um den Hals. Na, wenn dass mal nicht ne Deutsche Reisegruppe ist?! Einfach unbemerkt untermischen, ueber die Einheimischen schimpfen und abwarten wohins geht. Und tatsaechlich nach 20 min langweiligen Erzaehlungen ueber den-und-den und dies-und-das, war ich vor dem Grab. 10sec spaeter war ich schon wieder weg, da mir da viel zu viele Menschen waren, die alle Ihren Reiseleiter gefragt haben, wer denn nun diese Eve oder Evi ist?! Dann durfte jeder nochmal ein Bildchen schiessen, damit die Nachbarn auch bald wissen wer Evi ist und weiter im Bus. Werde die Idee von sowas nie so ganz verstehen. Kauft euch ein Buch, lest nach und erkundet die Sachen selber. Aber vielleicht verdank ich auch diesen Standpunkt meiner jugendlichen Unverdrossenheit. Oder, weil ich einfach mehr Zeit in dieser Stadt verbringe. Wer weiss?

Ansonsten hat Recoletta sehr viel zu bieten. Eine angenehme Anzahl von ueberteuerten Touri Restaurants. Die alle wunderbar aussehen, aber das doppelte von den ueblichen Preisen, 2 Strassen weiter, kosten. Immernoch sau guenstig verglichen mit den Preisen in good old germany aber dennoch.

Ach ja eine Sache gibt es noch in Recoletta. Einen wunderbaren Markt auf dem Plaza Francia. Dort kann man einfach alles in den ungefaehr 600 Staendchen kaufen. Und das schoenste daran ist, dass in der Mitte des Plaza (welcher an einem kleinen Berg gelegen ist) ein grosse Grassflaeche ist mit vielen jungen Leuten die Mate trinken (fuer alle die nicht wissen was mate ist, lest den Bericht (Thermoskanne oder warum Neugierde weh tut). Dazu gibts Life Musik von irgendwelchen Strassenkuenstler und gefuelltes Brot. Ahhh, das werde ich vermissen. Erst schoen shoppen dann gemuehtlich den Abend ausklingen lassen.